Route 66 und Omnia I900 Gps Einstellungen

Das Omnia I900 Hilfeforum.

Moderatoren: Marcus, Jenny, Steffen

Wie lang dauert der Satfix bei deinem Omnia I900

Unter 1 Minute
1
100%
Unter 2 Minuten
0
Keine Stimmen
Unter 3 Minuten
0
Keine Stimmen
Unter 5 Minuten
0
Keine Stimmen
Über 5 Minuten
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 1

Route 66 und Omnia I900 Gps Einstellungen

Beitragvon Marcus » 24. Januar 2009 15:52

Hallo Navigatoren,
man liest im Internet, immer wieder über Probleme mit dem Satfix des Omnia I900. Anfangs traten bei mir auch Probleme auf, welche ich aber auf die verwendete Firmware zurückführen kann. Nach einem Firmware Update auf BHHL2 und einigen Tests mit Route 66, bin ich nun im warsten Sinne des Wortes am Ziel angekommen. :lol: Deshalb hier für alle Interessierten User, die Einstellungen die bei mir am besten laufen.

Schritt 1:
Firmware Update auf die Aktuelle Version (momentan BHIC2 IL1). http://www.samsung-promotion.de/i900_upgrade.html

Schritt 2:
Unter "Start->Einstellungen->System->Externes GPS" folgende Werte eintragen und anschließend mit "OK" bestätigen.

Registerkarte Programme:
GPS-Programmanschluss: COM3

Registerkarte Hardware:
GPS-Hardwareanschluss: COM9
Baudrate: 9600

Registerkarte Zugriff:
GPS automatisch verwalten (empfohlen): Haken setzen, sprich Aktivieren.

Schritt 3:
Unter "Start->Einstellungen->System->Erweitertes GPS" folgende Einstellungen vornehmen und anschließend mit "OK" bestätigen.

XTRA aktivieren:
Aktivieren auswählen

Automatisch herunterladen:
Xtra-Daten automatisch herunterladen

wenn die Daten veraltet sind:
Aktiviert

wenn PC-Verbindung über ActiveSync besteht:
Aktiviert

Zeitserver-Synchronisytion:
Aktivieren auswähen

In Route 66 sind keine Einstellungen nötig und möglich. Das GPS Gerät wird automatisch gesucht und gefunden.
Eine kleine Anmerkung noch zur oben Rot markierten Baudrate. In einigen Internet Foren wird empfohlen die Baudrate auf 57600 zu stellen. Auch das habe ich probiert, dadurch hat sich meine GPS position um einige Meter nach rechts versetzt. So dass ich laut Navi ständig auf der Falschen Straße oder auch durch Häuser fuhr.

So, mit den oben genannten Einstellungen benötige ich durchschnittlich 1 Minute um einen Satfix zu bekommen. Mal 10 Sekunden und manchmal 1,5 Minuten. Damit kann ich Persönlich aber Leben. Jetzt habe ich noch ein paar Tipps für euch wie der Satfix "noch schneller" geht.

1.) Navi im Auto immer einschalten, auch wenn du die Strecke kennst und nicht Navigierst. Dadurch kennt das Navi immer seinen Standort und der Satfix klappt innerhalb von Sekunden.

2.) Die Daten vom Erweiterten GPS immer aktuell halten. Wer Täglich synchronisiert, ist immer up to Date.

3.) Wenn möglich schon auf dem Weg zum Auto Route 66 starten. Mit ein wenig Glück und unter freiem Himmel, ist das Navi beim Einsteigen schon bereit.

4.) In Wohngebieten mit vielen kleinen Straßen, die dicht beieinander liegen, erst den Satfix abwarten und dann losfahren. Unter Umständen erspart man sich so ständig im Kreis zu fahren weil das Navi etwas hinterher hinkt.

So, ich hoffe du wirst dein Ziel Stressfrei und ohne Stau erreichen und dich immer wieder freuen wenn du nach 30 Sekunden hörst "Ihre Route wurde berechnet".
Zuletzt geändert von Marcus am 30. Dezember 2009 01:41, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Neue Firmware
Gruß

Marcus

Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.

Die Wiederveröffentlichung der Angezeiten Texte ist nur unter Angabe des Autors und Link auf diese Website gestattet.
Marcus
Administrator

Advertisement

Re: Route 66 und Omnia I900 Gps Einstellungen

Beitragvon Marcus » 18. Juni 2009 22:55

Kurzes Update nach Upgrade auf Firmware Version BHIC2.
Seit Update auf die neue Firmware Version läuft die Navigation mit den Standard Einstellungen ohne jegliche Probleme. SatFix innerhalb von 30 Sekunden, keine Navigationsfehler. Mein Tipp daher, nach dem Update auf BHIC2 finger weg von den Einstellungen. Sollten dennoch Probleme bei oder mit der Navigation bzw. dem GPS Signal auftreten einfach hier melden.
Gruß

Marcus

Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist.

Die Wiederveröffentlichung der Angezeiten Texte ist nur unter Angabe des Autors und Link auf diese Website gestattet.
Marcus
Administrator

Advertisement

Re: Route 66 und Omnia I900 Gps Einstellungen

Beitragvon Marcus » 30. Dezember 2009 01:39

So und ein weiters Omnia I900 Update steht an. Die Aktuelle Firmware Version BHIC2 IL1 wurde von Samsung zum Download bereitgestellt. Leider dauerte der Satfix mit der neuen Version wieder etwas länger. Aber keine Sorge Problem behoben, du kannst die Einstellungen aus dem ersten Post, also ganz oben auf dieser Seite vornehmen und alles läuft wie am schnürchen. Viel Spaß.
Gruß

Marcus

Marcus
Administrator

Advertisement

• Advertisement

Zurück zu Omnia I900